Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Allgemeine News
18.09.2011

200 Azubis starten durch

Neues Ausbildungsjahr im Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB) beginnt

Praxisanleitung in der Pflege

195 Frauen und Männer beginnen in diesen Wochen ihre Ausbildung im Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB).

Als angehende Gesundheits- und Krankenpfleger, Medizinisch-technische Assistenten, kaufmännische oder technische Mitarbeiter lernen sie in den nächsten Jahren alles, was sie für ihren späteren Beruf wissen und können müssen. Die Auszubildenden verteilen sich auf die sechs Standorte, die das Universitätsklinikum bilden: Dazu gehören die Bochumer Kliniken Bergmannsheil, Katholisches Klinikum, Knappschaftskrankenhaus und LWL-Universitätsklinikum sowie das Marienhospital in Herne und das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen.

Beste Perspektiven in der Zukunftsbranche

„Wer ausbildet, investiert in die Zukunft“, so Hans-Werner Kick, kaufmännischer Vorstand des Verbandes Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. „Jahr für Jahr bieten wir vielen jungen Menschen die Chance auf eine fundierte, qualifizierte Ausbildung - mit besten beruflichen Perspektiven: Denn die Gesundheitswirtschaft zählt zu den wichtigsten Jobmotoren in unserer Region.“ Allein das UK RUB beschäftigt an seinen Standorten insgesamt 7.200 Mitarbeiter. Weil hier viele leistungsstarke Kliniken verbunden sind, deckt es nahezu das gesamte Spektrum medizinischer Disziplinen ab. Für qualifizierte Fachkräfte bieten sich damit vielfältige Berufschancen. Um seine Auszubildenden „fit für den Job“ zu machen, betreibt das UK RUB mehrere Krankenpflegeschulen, Bildungszentren und Ausbildungseinrichtungen.