Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Allgemeine News
10.08.2020

Die RUB trauert um Wilhelm Beermann

Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des Universitätsklinikums ist verstorben

„Wir denken an Wilhelm Beermann in Dankbarkeit und großer Anerkennung“, so Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich, Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt und Medizin-Dekan Prof. Dr. Ralf Gold.

Die Hochschulleitung der RUB und die Medizinische Fakultät trauern um Dr. Wilhelm Beermann. Für die Bochumer Universitätsmedizin engagierte sich Beermann bis zuletzt als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Universitätsklinikums der RUB (UK RUB).

Beermann ist am 5. August 2020 im Alter von 84 Jahren im St. Josef-Hospital in Bochum gestorben. Seit 2001 hat Beermann den Aufsichtsrat des Katholischen Klinikums Bochum mit hoher, vielfältiger Kompetenz und Hingabe geführt. Sein unermüdliches Engagement und seine Persönlichkeit haben maßgeblich zur Entwicklung des Klinikums beigetragen, dem er fast 35 Jahre lang in führenden Positionen angehört hatte.

Ein enger Freund und Wegbegleiter

Beermann, geboren am 30. Januar 1936 in Wattenscheid, war der Ruhr-Universität als erster Universitätsgründung in der Montanregion Ruhrgebiet über viele Jahre ein enger Freund und Wegbegleiter. In den späten 1990-er Jahren hat Wilhelm Beermann maßgeblich zur Errichtung der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets beigetragen, die am Institut für soziale Bewegung der RUB angesiedelt wurde und deren Kuratoriumsvorsitzender er über lange Zeit war. Als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des UK RUB gestaltete er später die besondere Zusammenarbeit zwischen den Bochumer Kliniken und der Medizinischen Fakultät der RUB maßgeblich mit. „Mit ihm und durch ihn fanden wir immer einen direkten Zugang zu den politischen Entscheidungsträgern“, heißt es im Nachruf des Rektorats und der Fakultät.

Für seine Verdienste zeichnete die Ruhr-Universität ihn im Jahr 1999 mit der Ehrenmedaille aus.