Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
16.10.2014

Bergmannsheil-Experten am Standardwerk zur Diabetologie maßgeblich beteiligt

Prof. Dr. Harald Klein und Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz - Bild: Bergmannsheil

Neuauflage von „Diabetologie kompakt“ jetzt erschienen

Zu Beginn des 50. Jubiläumskongresses der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) in Wien, dem weltweit größten Diabeteskongress mit etwa 20.000 Teilnehmern, erschien die Neuauflage von „Diabetologie kompakt – Grundlagen und Praxis“. Herausgegeben wird die 5. Auflage wiederum von Prof. Dr. Helmut Schatz, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik am Bergmannsheil, nun gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitarbeiter am Bergmannsheil, Prof. Dr. Andreas Pfeiffer, jetzt Direktor der Endokrinologie und Diabetologie an der Charité, Berlin. Viele weitere ehemalige und derzeitige Mitarbeiter des Bergmannsheils, darunter Prof. Dr. Harald Klein, Direktor der Medizinischen Klinik I und Dr. Marianne Ehren, Oberärztin der Medizinischen Klinik I, haben maßgeblich an der Publikation mitgewirkt.

Mehr als 50.000 Exemplare in vier Auflagen

„Seit dem ersten Erscheinen von „Diabetologie kompakt“ im Jahre 2001 wurden in vier Auflagen insgesamt mehr als 50.000 Exemplare produziert“, sagt Prof. Schatz. „Dies zeigt, dass das Konzept des Buches - keine knappe Fibel, aber auch kein allzu dickes Handbuch .- bei Ärzten und Angehörigen diabetologischer Assistenzberufe Anklang gefunden hat.“ Das Autorenteam setzt sich zusammen aus namhaften Experten aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Die neue Auflage basiert wiederum auf den neuesten wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen und ist mit seinen Merksätzen, einem „Facit für die Praxis“ nach jedem Kapitel, vielen Tabellen, Abbildungen und Schemata in der Sprechstunde oder im Krankenhausalltag gut verwendbar. Das Werk richtet sich in erster Linie an praktische Ärzte und Allgemeininternisten, aber auch an Mediziner anderer Fachrichtungen sowie Diabetesberater. Das Buch ist im Springer-Verlag Heidelberg erschienen; der Textteil umfasst 356 Seiten.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und 61.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich.

Das Bergmannsheil gehört zum Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (KUV). Der KUV besteht aus neun berufsgenossenschaftlichen Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen, den BG-Kliniken. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist der KUV einer der größten Klinikverbunde Deutschlands. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.k-uv.de

Robin Jopp
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing