Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
20.09.2016

Zwei Auszeichnungen für Diabetologie im Bergmannsheil

Prof. Dr. Harald Klein - Bildnachweis: Marcus Gloger

Medizinische Klinik I und ihr Chefdiabetologe Prof. Klein im neuen Focus-Ranking gewürdigt

Gleich zweimal wird die Diabetologie des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil im neuen Ranking des Magazins Focus Gesundheit gewürdigt: Prof. Dr. Harald Klein, Direktor der Medizinischen Universitätsklinik I, zählt demnach zu den Top-Experten in der Behandlung von Diabetes-Erkrankungen. Außerdem wird seine Abteilung im Klinik-Ranking zu den führenden diabetologischen Einrichtungen in Deutschland gezählt. Prof. Klein und sein Team bieten das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum in der Behandlung des Typ-1- und des Typ-2-Diabetes an. Besondere Spezialgebiete sind die Therapie der schweren Insulinresistenz und des diabetischen Fußsyndroms. Die Ermittlung der Top-Mediziner basiert unter anderem auf Empfehlungen von Fachkollegen und Patienten sowie wissenschaftlichen Publikationen der Experten. In die Liste der Top-Fachkliniken fließen neben Arzt- und Patientenempfehlungen auch die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte der Kliniken mit ein. Auf dieser Grundlage ermittelte Focus 53 Top-Kliniken und 46 Top-Experten für Diabetologie in Deutschland.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Prof. Dr. Harald Klein
Direktor
Medizinische Universitätsklinik I