Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
27.04.2017

Alarm im Gelenk

Prof. Dr. Dominik Seybold, Leitender Oberarzt der Chirurgischen Universitätsklinik im Bergmannsheil, zeigt eine sogenannte inverse Schulterprothese. Bildnachweis: Volker Daum / Bergmannsheil

„Blickpunkt Gesundheit“ thematisiert Schulter- und Ellenbogenschmerzen

Sie sind die Schwerstarbeiter unseres Körpers: Die Schultern sind immer in Bewegung und werden häufig stark beansprucht. Über- oder Fehlbelastungen führen daher oft zu Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Eine Veranstaltung des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil nimmt das Thema Schulter- und Ellenbogenschmerz in den Fokus. Experten der Chirurgischen Universitätsklinik und Poliklinik erläutern die Ursachen des Krankheitsbildes und stellen die aktuellen Behandlungsverfahren vor: von konservativen Methoden wie Krankengymnastik und Schmerztherapie bis zu minimal-invasiven und Gelenkersatz-Verfahren. Im Rahmen der Veranstaltung stehen die Referenten, Prof. Dr. Dominik Seybold und Priv.-Doz. Dr. Jan Geßmann, für eine lebendige Diskussion und persönliche Gespräche gerne zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Blickpunkt Gesundheit“ und findet statt am 10. Mai 2017 um 18:00 Uhr im „Blue Square“, Kortumstraße 90 in Bochum (Innenstadt). Der Eintritt ist frei, um telefonische Anmeldung unter 0234/302-0 wird gebeten.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 707 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.500 Mitarbeitern und jährlich über 550.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation