Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum

Von Bochum nach Linkou

Dr. Bassem Daniel Mikhail - Bild: Volker Daum/Bergmannsheil

Plastischer Chirurg des Bergmannsheil absolviert Fortbildung in Taiwan

Rund 3.800 Betten, 90 OP-Säle und eine große Expertise in der Plastischen Chirurgie: All das kennzeichnet das Chang Gung Memorial Hospital (CGMH) in Linkou (Taiwan). Dr. Bassem Daniel Mikhail, derzeit Assistenzarzt der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte im Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Marcus Lehnhardt), wird dort das letzte Jahr seiner Facharztausbildung verbringen: Denn er hat sich erfolgreich am Department of Plastic and Reconstructive Surgery des CGMH für einen Platz im sehr begehrten internationalen Fellowship-Programm beworben.

Das Programm mit dem Schwerpunkt Mikrochirurgie beginnt am 1. Juli 2017 und wird geleitet von Prof. Dr. Fu-Chan Wei, einem Pionier der Plastischen Chirurgie. Es beinhaltet eine sehr praxisnahe Ausbildung, bei der die Fellows von wechselnden Oberärzten betreut werden, um die Techniken der jeweiligen Mentoren zu erlernen. Während des Stipendiums sind sie sowohl in der Ambulanz als auch im Operationssaal eingesetzt und nehmen an den regelmäßigen Morgenfortbildungen teil. „Die Klinik in Linkou zählt auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie zur Weltspitze, deshalb freue ich mich sehr darüber, dass ich die einzigartige Chance erhalte, hier mein medizinisches Spektrum zu erweitern“, sagt der Mitarbeiter des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 707 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.500 Mitarbeitern und jährlich über 550.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum