Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
03.07.2017

Hochkarätige Chirurgen- und Orthopädentagung erstmals im Ruhrgebiet

Prof. Schildhauer vom Bergmannsheil beim NOUV-Kongress als Tagungspräsident beteiligt

Ein überaus positives Fazit zogen die Veranstalter des diesjährigen Kongresses der Norddeutschen Orthopäden- und Unfallchirurgenvereinigung e. V. (NOUV), der vom 22. bis zum 24. Juni 2017 und erstmals in Dortmund stattfand. Rund 600 Teilnehmer kamen zu der renommierten Fachtagung, die unter der wissenschaftlichen Leitung der Tagungspräsidenten Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer (Bergmannsheil Bochum), Prof. Dr. Christian Lüring (Klinikum Dortmund) und Priv.-Doz. Dr. Jörg Franke (Klinikum Magdeburg) stand. Die wissenschaftliche Organisation verantworteten Priv.-Doz. Dr. Jan Geßmann (Bergmannsheil Bochum), Priv.-Doz. Dr. Sven Kevin Tschöke und Dr. Dariusch Arbab (beide Klinikum Dortmund). In zahlreichen Symposien, Workshops, Falldemonstrationen und Posterpräsentationen wurde ein breites Themenspektrum geboten, das von der Kinderorthopädie bis zur orthopädisch-traumatologischen Altersmedizin reichte. Weiterhin umfasste der Kongress auch Fortbildungen für Durchgangsärzte (D-Ärzte), Kurse zur Endoprothetik sowie besondere Angebote für Assistenzärzte und Physiotherapeuten. Außerdem wurde im Rahmen der Veranstaltung der Albert-Hoffa-Preis (Preisträger: Lukas Weiser, Göttingen) und der AXIS-Forschungspreis (Preisträger: Pia Reimann, Dortmund; Daniel Körner, Tübingen) vergeben.

Erstmals an neuem Standort

„Wir freuen uns, dass das Programm so gut angenommen wurde und unsere Klinik einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisten konnte“, sagt Prof. Schildhauer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bergmannsheil hielten mehr als 30 wissenschaftliche Vorträge, stellten sieben wissenschaftliche Poster vor und leiteten 15 Sitzungen. Dr. Charlotte Reinke, Mitarbeiterin der Chirurgischen Klinik des Bergmannsheil, gewann für ihren Beitrag mit dem Titel „Die Arthrodese des oberen und unteren Sprunggelenkes mit dem Ilizarov-Ringfixateur“ einen von drei Posterpreisen. Der Kongress der NOUV, der üblicherweise in Hamburg statt findet, wurde in diesem Jahr erstmals in Dortmund in den Westfallenhallen/Kongresszentrum ausgerichtet. „Die Durchführung dieser hochkarätigen Veranstaltung hier im Ruhrgebiet ist ein Gewinn für unsere Region und das positive Feedback der Teilnehmer beweist, dass die Standortwahl überzeugt hat“, so Priv.-Doz. Dr. Jan Geßmann.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 707 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.500 Mitarbeitern und jährlich über 550.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer
Ärztlicher Direktor