Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
25.08.2017

Pflege schafft Perspektiven

Die glücklichen Examenskandidatinnen und –kandidaten vor der Krankenpflegeschule des Bergmannsheil – Bildnachweis: Bergmannsheil

Bergmannsheil-Krankenpflegeschule feiert 26 frisch Examinierte

Ein solides Fundament für ihre berufliche Karriere haben gestern 26 Auszubildende der Krankenpflegeschule des Bergmannsheil gelegt: Sie alle haben nach intensiver dreijähriger Ausbildung erfolgreich ihr Examen bestanden. Nach Abschluss der zweitägigen Prüfung unter dem Vorsitz von Arne Zimmermann (Gesundheitsamt der Stadt Bochum) konnten die glücklichen Auszubildenden ihre Urkunden, Blumen und viele Glückwünsche entgegennehmen. Pflegedirektor Peter Fels, Schulleiter Frank Heller und Kursleiter Gero Mämecke freuten sich mit dem gesamten Team der Krankenpflegeschule für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. „Es ist ein sehr schöner Beruf, für den Sie sich entschieden haben und zugleich eröffnet Ihnen Ihr Examen sehr vielfältige Perspektiven für Ihren weiteren Werdegang“, sagte Schulleiter Frank Heller.

Die meisten der frisch gekürten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger bleiben dem Bergmannsheil auch künftig erhalten: 20 Absolventen verstärken das Team des Pflegedienstes und werden auf verschiedenen Stationen des Hauses eingesetzt. „Als berufsgenossenschaftliches und universitäres Klinikum bieten wir ein einzigartiges Spektrum und damit umfangreiche Chancen zur beruflichen Entfaltung und Entwicklung“, so Pflegedirektor Peter Fels.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 707 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.500 Mitarbeitern und jährlich über 550.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation