Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
17.04.2020

Behandlung erfolgreich: Bergmannsheil entlässt niederländische COVID-19-Patientin

Zwei weitere Patienten aus den Niederlanden noch im Bergmannsheil in Behandlung

Ein Patient aus den Niederlanden wird in der Notaufnahme des Bergmannsheils in Empfang genommen. Bildnachweis: Bergmannsheil

Eine niederländische Patientin mit COVID-19-Erkrankung konnte am vergangenen Dienstag nach erfolgreicher Behandlung aus dem BG Universitätsklinikum Bergmannsheil entlassen werden.

Sie war vor zwei Wochen aus den Niederlanden ins BG Universitätsklinikum Bergmannsheil nach Bochum transportiert worden, um sie hier intensivmedizinisch zu behandeln. Anfang der Woche war die siebzigjährige Frau so weit genesen, dass sie nicht mehr künstlich beatmet werden brauchte und wieder in ihre Heimat überführt werden konnte. Ihre weitere Behandlung wird in den Niederlanden fortgesetzt.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich der Gesundheitszustand der Patientin deutlich gebessert hat und wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Genesung“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Zugleich hoffen wir auf eine positive Entwicklung auch der weiteren Patientinnen und Patienten in unserem Haus. Unsere Beschäftigten geben ihr Bestes, um sie in ihrer Genesung so gut wie möglich zu unterstützen.“ Derzeit werden noch zwei weitere Patienten aus den Niederlanden mit einer COVID-19-Erkrankung im Bergmannsheil behandelt. Beide werden auf der Intensivstation versorgt.

Weitere Aufnahmen von Patienten aus dem Ausland sind derzeit nicht in Planung. „Sofern es unser Versorgungsauftrag und unsere vorhandenen Kapazitäten zulassen, würden wir aber auch weiteren schwerkranken Patienten aus dem Ausland unsere Hilfe anbieten“, erklärt Dr. Groll.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.000 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 82.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 13.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation