Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum

Bergmannsheil belegt Top-Platzierung im Klinikranking

Magazin Stern ermittelt die 150 besten Krankenhäuser Deutschlands

Bergmannsheil Haus 3 und Hubschrauber

Erneute Auszeichnung für das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil: Das Magazin Stern präsentiert in seiner aktuellen Ausgabe die 150 besten Krankenhäuser in Deutschland. Unter den Bochumer Kliniken belegt das Bergmannsheil den Spitzenplatz und ist im Raum Ruhrgebiet als zweitbeste Klinik gewürdigt worden.

Insgesamt rangiert das Bergmannsheil mit 80,47 von 100 möglichen Punkten auf dem 29. Platz der Bestenliste.

1450 Kliniken untersucht

Das Magazin Stern ermittelte die Bestenliste in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista. Dabei wurden 1450 Kliniken in Deutschland untersucht. Das Ranking basiert auf drei Säulen: Die wichtigste Kategorie ist eine Onlinebefragung von Ärzten, medizinischem Fachpersonal und Krankenhausmanagern. Die zweite Säule bilden Daten zur Patientenzufriedenheit der Krankenkassen. Drittens wurden medizinische Kennzahlen von Kliniken und Krankenkassen einbezogen, die sich beispielsweise aus den Qualitätsberichten und aus Routinedaten ableiten.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 13.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation