Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
29.10.2020

Bergmannsheil ist erneut „Top-Krankenhaus“

Fünf Auszeichnungen in der neuen Focus-Klinikliste

Insgesamt fünfmal wurde das Bergmannsheil in der neuen Klinikliste ausgezeichnet. Bild: Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt wieder zu den Top-Krankenhäusern in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus.

Laut der Klinikliste 2021 gehört die Bochumer Klinik in vier Disziplinen deutschlandweit zur Spitze: in der Chirurgie, in der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie, in der Kardiologie und in der Diabetologie. Eine weitere Auszeichnung erhielt das Bergmannsheil in der Kategorie Top-Kliniken in Nordrhein-Westfalen.

„Ein weiteres Mal dürfen wir uns im bundesweiten Krankenhausvergleich über ein sehr erfolgreiches Abschneiden unseres Hauses freuen“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Als BG Klinik wird das Bergmannsheil von jeher mit seiner hohen Expertise in den chirurgischen Fächern, in der Unfall- und Notfallmedizin identifiziert, aber auch in internistischen Disziplinen konnten wir wieder punkten. Die Auszeichnung ist insbesondere eine Anerkennung der Leistungen unserer Beschäftigten, die sich tagtäglich kompetent und fürsorglich für die Gesundheit unserer Patienten einsetzen.“

Für die Klinikliste wertete das unabhängige Rechercheinstitut MINQ große Datenmengen aus und befragte rund 1.247 Krankenhäuser und 14.146 einweisende Ärzte. Insgesamt wurden 527 Krankenhäuser ausgezeichnet. Die Ergebnisse sind nachzulesen in der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus Gesundheit.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 13.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation