Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
12.01.2021

Erste Corona-Schutzimpfungen im Bergmannsheil durchgeführt

Zwölf Beschäftigte der Intensivstation und des Notfallzentrums geimpft

Dr. Ingolf Hosbach, Betriebsarzt des Bergmannsheils, impft eine Mitarbeiterin des Pflegeteams des Notfallzentrums. Bildnachweis: Ingolf Hosbach / Bergmannsheil

Gestern Abend wurden im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil die ersten Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus durch den Betriebsarzt der Klinik, Dr. Ingolf Hosbach, durchgeführt.

Zwölf Beschäftigte aus den Bereichen Pflegedienst und Ärztlicher Dienst profitierten davon. Der Impfstoff stammte aus überschüssigen Beständen eines Bochumer Altenheims und wurde dem Bergmannsheil kurzfristig zur Verfügung gestellt. Für den regulären Start der Impfungen der Krankenhausbeschäftigten, der in Kürze erfolgen soll, ist das Bergmannsheil bestens vorbereitet.

„Wir können jederzeit mit der großflächigen Impfung unserer Beschäftigten beginnen“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Sobald wir von behördlicher Seite die nötigen Informationen über Logistik und Lieferzyklen des Impfstoffes haben, werden wir in die Umsetzung gehen.“ Maßnahmen wie zum Beispiel die Erstinformation über die Impfung und die interne Priorisierung der Beschäftigten nach dem Risiko ihrer Tätigkeit sind bereits erfolgt. Die organisatorische Planung der Massenimpfungen ist entsprechend der aktuellen Informationslage vorangetrieben worden.

In einer ersten Abfrage Ende Dezember zeigten sich berufsgruppenübergreifend bereits rund 60 Prozent der 2.000 Beschäftigten des Bergmannsheils bereit, sich impfen zu lassen. Geschäftsführerin Dr. Groll: „Wir gehen davon aus, dass die Impfbereitschaft in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter steigen wird. In jedem Falle werden wir jeder Kollegin und jedem Kollegen ein Impfangebot machen.“

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, einer Klinik für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation