Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
29.10.2021

Bergmannsheil ist wieder „Top-Klinik“

Fünf Auszeichnungen in der neuen Focus-Klinikliste

Bild: Fünf Auszeichnungen erhielt das Bergamannsheil im aktuellen Klinikranking des Magazins Focus Gesundheit. Bildnachweis: Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil wird in der aktuellen Focus-Klinikliste 2022 erneut als Top-Krankenhaus in Deutschland gewürdigt. Gleich fünf Auszeichnungen erhielt das Bergmannsheil im deutschlandweiten Klinikvergleich.

In den Kategorien Unfallchirurgie, Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie, Sportmedizin/-orthopädie und Diabetologie zählt es laut der Studie zu den besten Kliniken in Deutschland. Zusätzlich ist das Bergmannsheil als eine der besten Kliniken in Nordrhein-Westfalen geehrt worden.

In Kerndisziplinen gepunktet

„Erneut belegt die Klinikliste die hohe Versorgungsqualität unseres Hauses“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Vor allem konnten wir wieder in unseren Kerndisziplinen der Behandlung von Unfallverletzten und Notfallpatienten punkten: Das unterstreicht einmal mehr den exzellenten Ruf, den das Bergmannsheil als traditionsreiche berufsgenosschaftliche Klinik und überregional renommiertes Traumazentrum behauptet.“

Die Klinikliste des Magazins Focus Gesundheit wurde in diesem Jahr durch das unabhängige Recherche-Institut Factfield erstellt. In die Recherche fließen die Daten von allen 1682 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den ihnen angeschlossenen 14193 Fachkliniken ein. Alle Ergebnisse sind nachzulesen in der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus Gesundheit.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation