Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
23.11.2021

Bergmannsheil nimmt erneut niederländischen COVID-19-Patienten auf

Verlegung per Intensivtransport

Ein Spezialtransport aus den Niederlanden traf heute gegen 13.30 Uhr im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil ein. Bildnachweis: Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat erneut einen niederländischen COVID-19-Patienten aufgenommen. Der 59-Jährige wurde am heutigen 23. November mit einem Intensivtransportmobil unter maschineller Beatmung nach Bochum verlegt.

Er wird jetzt durch das ärztliche und pflegerische Team der internistischen Intensivstation des Bergmannsheils versorgt. Die Verlegung wurde über die Koordinierungsstelle am Universitätsklinikum Münster angefragt, die die Verteilung von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 aus den Niederlanden auf Kliniken in Nordrhein-Westfalen vermittelt.

„Solidarisch zeigen mit unseren europäischen Nachbarn“

„Wir haben bereits im vergangenen Jahr schwer kranke Menschen mit COVID-19 aus den Niederlanden im Bergmannsheil behandelt“, erklärt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Auch wenn die Lage im Bergmannsheil sehr anspruchsvoll ist: Wenn wir es möglich machen können, helfen wir gerne. In diesen schwierigen Zeiten gilt es, dass wir uns solidarisch zeigen auch gegenüber unseren europäischen Nachbarn.“ Im vergangenen Jahr wurden drei niederländische Patientinnen und Patienten mit COVID-19 im Bergmannsheil versorgt. Insgesamt werden im Bergmannsheil aktuell 13 Patientinnen und Patienten mit COVID-19 behandelt. Vier davon befinden sich in intensivmedizinischer Versorgung.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp