Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
29.07.2022

Bergmannsheil zählt zu „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern“

Krankenhaus erhält fünf Auszeichnungen in der neuen Klinikliste des Magazins Stern

Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Die neue Klinikliste des Magazins Stern zeichnet das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil aus. Das Bochumer Krankenhaus zählt demnach zu den empfohlenen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen und wird besonders in vier Fachbereichen gewürdigt.

Dazu gehören die Unfallchirurgie und Schulter- und Ellenbogenchirurgie, die über die Chirurgische Klinik des Bergmannsheils abgebildet werden. Ausgezeichnet werden außerdem die Plastische Chirurgie (Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum) und die Diabetologie (Medizinische Klinik I).

Grundlage der Klinikliste ist eine umfassende Analyse des Rechercheinstituts Munich Inquire Media (MINQ). In die Bewertung flossen beispielsweise die Reputation der Einrichtungen bei Ärztinnen und Ärzten, Empfehlungen von Patientinnen und Patienten sowie besondere Leistungen, Zertifizierungen und Exzellenz der Fachabteilungen ein. Ausgezeichnet wurden insgesamt 2250 Fachabteilungen aus 543 Krankenhäusern. Die detaillierten Ergebnisse sind im aktuellen Sonderheft des Magazins Stern nachzulesen.

Über das Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hoch spezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Beschäftigte stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de

Über die BG Kliniken

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 15.000 Beschäftigte mehr als 525.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die BG Kliniken der größte öffentlich-rechtliche Krankenhauskonzern in Deutschland. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de