Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
31.01.2023

Verbrennungsspezialisten diskutieren neue Verfahren der Brandwundenbehandlung

Expertinnen und Experten der Verbrennungsmedizin aus Frankreich und dem Bergmannsheil - Bildnachweis: Bergmannsheil

Gestern gab es im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Besuch aus Frankreich: Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Krankenhäusern und Regionen Frankreichs haben sich mit Kolleginnen und Kollegen unserer Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Verbrennungszentrum, getroffen.

Sie interessierten sich für unsere Behandlungsabläufe in der Verbrennungsmedizin. Das Team der Plastischen Chirurgie im Bergmannsheil hat ein sehr effizientes und gewebeschonendes Behandlungskonzept bei der Versorgung von Verbrennungswunden entwickelt: Dabei kombinieren die Expertinnen und Experten verschiedene biologische und künstliche Wundauflagen mit dem Einsatz von speziellen Enzymen (sogenanntes Debridement).

Die französischen Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich zeigten sich sehr interessiert und ließen sich diesen Ansatz auch vor Ort demonstrieren. Auch für das Team der Plastischen Chirurgie im Bergmannsheil war es sehr spannend, von den Methoden der Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich zu erfahren.