24.04.2013

Herz- und Diabeteszentrum NRW ist zertifiziertes Bluthochdruck-Zentrum

Zertifiziertes Bluthochdruck-Zentrum: Prof. Dr. Dieter Horstkotte (r.) und Dr. Siegfried Eckert mit der Urkunde der Deutschen Hochdruckliga (Foto: Armin Kühn).

Klinik für Kardiologie erhält Auszeichnung der Deutschen Hochdruckliga

Was auf europäischer Ebene bereits bekannt war, ist nun auch deutschlandweit offiziell bestätigt worden: Nach der Auszeichnung als Europäisches Exzellenz-Zentrum zur Behandlung von Bluthochdruck-Patienten ist das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, jetzt auch von der Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention, kurz Deutsche Hochdruckliga e.V. (DHL), als Bluthochdruck-Zentrum zertifiziert worden. DHL-Urkunde und Siegel, die Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Direktor der Klinik für Kardiologie des HDZ NRW, und Oberarzt Dr. Siegfried Eckert entgegennahmen, werden deutschlandweit nur an solche Einrichtungen verliehen, die ein hohes Fachwissen in der Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks, verbunden mit einer international anerkannten wissenschaftlichen Tätigkeit, nachweisen können.

35 Millionen Deutsche sind von der Volkskrankheit Bluthochdruck (Hypertonie) betroffen, die Verursacher und Wegbereiter für Schlaganfall, Herz- und Gefäßkrankheiten, Demenz oder Nierenversagen sein kann. Angesichts der bedrohlichen Risiken und einer zunehmenden Zahl von Patienten sind Maßnahmen zur Vorbeugung, vor allem aber auch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, von immenser Bedeutung. Die Kardiologische Klinik des HDZ NRW unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte arbeitet daher seit Jahren eng mit der Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention zusammen und ist an der Entwicklung einheitlicher nationaler Behandlungsleitlinien maßgeblich beteiligt.
Oberarzt Dr. Siegfried Eckert, langjährig erfahrener Kardiologe und Angiologe im HDZ NRW, hat die Zertifizierung maßgeblich begleitet.

Der Hypertoniespezialist wird die Jahrestagung der Deutschen Hochdruckliga, die Mitte Dezember in Münster stattfindet, als Kongresspräsident leiten. Eckert ist anerkannter Experte auch für die interventionellen Behandlungsmöglichkeiten des Bluthochdrucks, zu denen die Neuromodulation, Nierenablation (renale Denervierung) und Baroreflexstimulation zählen. Diese speziellen Verfahren mittels Herzkatheter werden nur von sehr wenigen Zentren in Deutschland angeboten.

Anna Reiss (Ltg.)