20.10.2014

Deutsch-chinesische Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut

Vorstandsvorsitzender Robert Cao, chinesischer Ministerpräsident Li Keqiang, Bundeskanzlerin Angela Merkel und HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker bei der Unterzeichnung (Foto HDZ NRW).

Wilhelm Hecker und Robert Cao unterzeichnen Rahmenvertrag zum Spezialklinikum in Wuxi, das 2015 nach dem Vorbild des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Bad Oeynhausen, eröffnet wird.

Ein neuer Rahmenvertrag erweitert die Partnerschaft zwischen dem Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, und der chinesischen Unternehmensgruppe Jiangyin Mould & Plastic. Ein 5-Punkte-Plan legt darin die weitere Zusammenarbeit und den Austausch mit der neuen Spezialklinik fest, die in der chinesischen Stadt Wuxi nach dem Vorbild der Bad Oeynhausener Universitätsklinik im kommenden Jahr eröffnet werden soll.

Bereits seit 2012 haben medizinische Fachkräfte und Techniker aus Bad Oeynhausen die Verantwortlichen in China bei der Planung und Errichtung der Spezialklink unterstützt. "Nachdem viele Fragen zur Ausrichtung und Ausstattung der neuen Klinik geklärt werden konnten, geht es jetzt vor allem darum, das Klinikum bis zur Inbetriebnahme im kommenden Jahr und darüber hinaus im klinischen Alltag zu beraten und zu unterstützen," erläutert HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker die Kooperationsvereinbarungen.

Beide Partner vereinbarten, auch im HDZ NRW Patienten aus China aufzunehmen, sofern diese in Wuxi noch nicht nach deutschen Qualitätsmaßstäben behandelt werden können. Deshalb sieht der Vertrag vor, die vorbildlichen deutschen Qualitätsstandards und Behandlungsleitlinien in die chinesiche Spezialklinik zu übernehmen. In der Praxis funktioniert dies mit Hilfe von Leitlinien (SOP = Standard Operating Procedures), die gemeinsam entwickelt und in der Umsetzung zukünftig von deutschen Fachkräften vor Ort begleitet werden. Auch in der Forschung und Lehre sowie in der Öffentlichkeitsarbeit will man sich gemeinsamen Aktivitäten widmen.

Den Rahmenvertrag zur Erweiterung der Partnerschaft unterzeichneten Wilhelm Hecker und der Vorstandsvorsitzenden der chinesischen Unternehmensgruppe Jiangyin Mould & Plastic, Robert Cao, im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungsgespräche im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Li Keqiang in Berlin. Zu den dort vereinbarten Wirtschaftsabkommen und Innovationspartnerschaften zählen neben der deutsch-chinesischen Kooperation des Herz- und Diabeteszentrum NRW auch Projekte der Volkswagen Gruppe, Deutschen Telekom, Airbus und Daimler Benz AG.

Anna Reiss (Ltg.)