12.02.2015

Nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung

Kavous Hakim Meibodi (l.), stellv. Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie im HDZ NRW, (r.) und Diabetologe Dr. Dr. Wulf Quester (r.) begrüßen und informieren Ärzte und Fachkräfte aus China, die sich auf die Eröffnung des Herzzentrums in Wuxi vorbereiten (Foto Anna Reiss).

Das Herzzentrum in Wuxi nimmt in Kürze den Betrieb auf – Chefärzte aus China informieren sich über Qualitätsmanagement und klinische Abläufe in Bad Oeynhausen

Bereits im kommenden März soll das nach dem Vorbild des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, errichtete Herzzentrum in der chinesischen Provinz Jiangyin eröffnet werden. Deshalb informiert sich derzeit eine achtköpfige Delegation chinesischer Ärzte noch einmal über alle wichtigen Abläufe der HDZ-Kliniken für Herzchirurgie, Kardiologie und Diabetologie. Der Besuch findet im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen statt, die HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker und Cao Ming Fang, Gründer der Unternehmensgruppe Jiangyin Mould Plastic, vor zwei Jahren geschlossen und jüngst erweitert haben.

In Ausrichtung, Ausstattung und Patientenversorgung der Kliniken wird sich die chinesische Partnereinrichtung ganz nach der deutschen Universitätsklinik richten. Im Herz- und Diabeteszentrum NRW begleiten Koordinatorin Gabriele Tewes-May und Dr. Dr. Wulf Quester die Gästegruppe, der Chefärzte, Ernährungsmediziner, Fachkräfte aus Medizin und Verwaltung sowie eine Dolmetscherin angehören. Beide haben die Sechs-Millionen-Stadt Wuxi bereits besucht und sind an den Planungen beteiligt.

Besonders interessiert sind die Gäste an den kardiologischen und herzchirurgischen Einheiten des Herz- und Diabeteszentrums. Auf dem Programm des achttägigen Besuchs stehen neben den Besichtigungen der Intensivstationen und der Ambulanz auch Fragen des Qualitäts- und Krankenhausmanagements. Oberarzt Kavous Hakim-Meibodi, stellvertretender Klinikdirektor der Herzchirurgie, stellte den chinesischen Ärzten zudem spezielle Eingriffe im Hybridoperationssaal des Zentrums vor. Des Weiteren sind Informationen zur Wundversorgung im Diabeteszentrum sowie zum Betrieb der Speisenversorgung im HDZ NRW vorgesehen.

Anna Reiss (Ltg.)