06.03.2015

Bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit schwerer Herzschwäche

Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Chefarzt der Kardiologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, und Oberarzt Dr. Klaus-Jürgen Gutleben mit dem neuen Herzschrittmacher (Foto Armin Kühn).

Im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, wird weltweit einer der ersten Schrittmacher mit vierpoligem Elektrodenkabel zur Mehrfach-Stimulation des Herzens eingesetzt.

Erstmals in Deutschland haben Herzspezialisten am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte einen neuen Herzschrittmacher implantiert, der Patienten mit hochgradiger Herzschwäche (Herzinsuffizienz) bessere Behandlungsmöglichkeiten verspricht.

Das weltweit neue System, das der Kardiologe und Elektrophysiologe Dr. Klaus-Jürgen Gutleben und der Herzchirurg Dr. Thomas Eitz am 3. März 2015 einer 58-jährigen Patientin erfolgreich einsetzten, ist im Vergleich zu herkömmlichen Herzschrittmachern mit einem vierpoligen Elektrodenkabel zur Stimulation der linken Herzkammer ausgestattet. Es trägt den Namen Quadra Allure MP (Hersteller St. Jude Medical). Der Schrittmacher ist besonders geeignet für Patienten, die auf eine sogenannte kardiale Resynchronisationstherapie, kurz CRT, nicht optimal ansprechen. CRT-Patienten wurden bisher mit mit zweipoligen Elektrodenkabeln zur Stimulation der linken Herzkammer ausgestattet. Das Ziel, den durch die schwere Herzschwäche bedingten ungleichmäßigen (asynchronen) Pumpvorgang der Herzkammern zu synchronisieren, kann mit dem neuartigen System besser erreicht werden.

"Wir können mit dem neuen Herzschrittmacher jetzt über die vierpolige Elektrode gleichzeitig zwei Impulse an unterschiedlichen Stellen der linken Herzenkammer abgeben", erläutert Dr. Gutleben das kardiologische Behandlungsverfahren. "Die zusätzliche Stimulation trägt dazu bei, die Arbeit unterschiedlicher Abschnitte der Herzkammern wieder in Takt und Gleichklang zu bringen, die Resynchronisation wird damit deutlich verbessert."

Anna Reiss (Ltg.)