29.01.2016

Gütesiegel für Spitzenmedizin

Private Krankenversicherung bewertet bundesweit Qualität

Für herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, jetzt zum vierten Mal in Folge das Gütesiegel für Qualität und Service des Verbands der privaten Krankenversicherungen (PKV) erhalten. Eine zusätzliche Auszeichnung durfte die Universitätsklinik für spezielle Behandlungsverfahren chronisch arterieller Gefäßverschlusskrankheiten entgegennehmen.

Hauptvoraussetzung für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende Patientenversorgung. Weitere Beurteilungskriterien sind Patientensicherheit sowie Patienten- und Einweiserzufriedenheit. In diesem Zusammenhang hat sich das im HDZ NRW fest etablierte Konzept des Qualitätsmanagements bewährt, wichtige Hinweise über kontinuierliche und anonym durchgeführte Umfragen aufzunehmen und daraufhin sowohl medizinische als auch organisatorische Abläufe regelmäßig auf mögliches Verbesserungspotential zu prüfen.

Das PKV-Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Es wird jährlich vergeben mit dem Ziel, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen. Für den ärztlichen Direktor des HDZ NRW, Prof. Dr. Jan Gummert, ist diese vierte Auszeichnung in Folge eine weitere Bestätigung für die langfristig exzellente Arbeit des Hauses: "Die Patienten des Herz- und Diabeteszentrums NRW können sich jederzeit auf die beste medizinischen Versorgung verlassen."