21.07.2016

Erneute Auszeichnung für die klinische Physiotherapie

Erfolgreich rezertifiziert (v.l.): Dr. Hans-Heinrich Pupkes, Andreas Fründ und Dr. Karin Overlack mit dem jüngsten Qualitätssiegel für das HDZ NRW (Foto Armin Kühn).

Als erstes Klinikum wird das Herz- und Diabeteszentrum NRW rezertifiziert.

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, hat als erstes Klinikum in Nordrhein-Westfalen die Rezertifizierung seiner Physiotherapie (physioQM) unter der Leitung von Andreas Fründ erfolgreich abgeschlossen. Die Auszeichnung hat die Zertifizierungsgesellschaft LGA InterCert/TÜV Rheinland in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. verliehen.

"Mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut die Abteilung Physiotherapie im Herz- und Diabeteszentrum NRW schwerpunktmäßig unsere Patienten vor und nach Herzoperationen", erläutert Dr. Karin Overlack, Geschäftsführerin des HDZ NRW. "Mit dem Qualitätssiegel werden demnach auch unsere Spezialgebiete der Versorgung von Patienten mit Herzschwäche und mit Herzunterstützungssystemen besonders gewürdigt." Und Dr. Hans-Heinrich Pupkes, ärztliche Leitung der Abteilung Physiotherapie, ergänzt: "Die Gutachter haben besonders anerkannt, dass Im HDZ NRW die ganzheitliche, individuelle Therapie unserer Patienten eine wichtige Rolle spielt."

Den Therapieabläufen und dem Management der Physiotherapie in Koordination mit der klinischen Versorgung im HDZ NRW widmeten die Prüfer während der dreistündigen Kontrolle ein besonderes Augenmerk. Andreas Fründ und sein Team mussten sich aber auch Fragen nach der Rechtssicherheit, nach behördlichen und berufsgenossenschaftlichen Forderungen an das Qualitätsmanagement sowie nach Risiken und Verantwortlichkeiten stellen. Dazu diente als Basis ein umfassend angelegtes und überprüfbares QM-Handbuch.