14.09.2016

Lehrauftrag an der Universität Bielefeld

Prof. Dr. rer. nat. Hendrik Milting (Foto Armin Kühn).

Prof. Dr. Hendrik Milting, Molekularbiologe am Herz- und Diabeteszentrum NRW lehrt in Bielefeld, Bad Oeynhausen, Bochum und Saudi Arabien.

Die Fakultät für Biologie an der Universität Bielefeld hat Professor Dr. Hendrik Milting, Institutsleiter des Erich und Hanna Klessmann-Instituts für Kardiovaskuläre Forschung und Entwicklung am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, mit Beginn des kommenden Wintersemesters einen Lehrauftrag für das Fach Biomedizin erteilt. Milting ist bereits seit 1999 als Molekularbiologe und Leiter des Forschungslabors der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am HDZ NRW tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Ruhr-Universität Bochum hat er als Gastprofessor am Medical College in Saudi Arabien unterrichtet. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Forschung liegen in der Molekularbiologie von Herzmuskelerkrankungen und verschiedenen Fragestellungen der Herztransplantationsmedizin. Milting ist Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften der Herz- Kreislaufforschung, Kardiologie, Stammzellforschung und Herztransplantation.