13.03.2018

HDZ NRW erhält Gütesiegel für medizinische Spitzenqualität

Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto Armin Kühn).

Einmal mehr hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, seine herausragende Behandlungsqualität unter Beweis gestellt.

Einmal mehr hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, seine herausragende Behandlungsqualität unter Beweis gestellt: Auch in diesem Jahr wurde das Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) für die hervorragende Gesamtqualität der medizinischen Versorgung an das Spezialklinikum zur Behandlung von Herz- Kreislauf- und Diabeteserkrankungen vergeben.
Die wichtigste Voraussetzung für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“, dem deutschlandweit umfassendsten Gesundheitsdatenportal für Kliniken, herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur wer hier eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachgewiesen hat, erhält das Siegel.
Die wiederholte Auszeichnung bedeutet für Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack und Prof. Dr. Jan Gummert, den Ärztlichen Direktor des Zentrums, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist: „Wir freuen uns sehr, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse nachweislich zu einem Qualitätsstandard führen, von dem unseren Patientinnen und Patienten konstant profitieren. Darauf dürfen wir stolz sein.“
Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Tel. 05731 97-1955
Fax 05731 97-2028