24.04.2018

Erstmals Ordinarius aus der Herzchirurgie berufen

Prof. Dr. Stephan Ensminger (l.) und Prof. Dr. Jan Gummert mit einem im Zuge eines klinischen Forschungsprojekts entwickelten Herzklappenmodell (Foto Armin Kühn).

Prof. Dr. Stephan Ensminger ist dem Ruf an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein gefolgt und neuer Chef der Herzchirurgie am Campus Lübeck

Bereits seit dem 1. April leitet Prof. Dr. Stephan Ensminger (48), ehemalig einer der leitenden Oberärzte und Wissenschaftler der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert, die Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Er ist damit dem universitären Ruf auf die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Hinrich Sievers gefolgt, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Erstmals wird damit ein deutscher Lehrstuhl für das Fach Herzchirurgie mit akademischem Nachwuchs aus dem HDZ besetzt. Im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, überwiegen Freude und Stolz über die Berufung aus den eigenen Reihen.
„Das ist für unsere Uniklinik eine Anerkennung unserer konsequenten chirurgischen und wissenschaftlichen Weiterbildung und unterstreicht den Ruf als führende Herzchirurgie in Deutschland“, betont Gummert, der das HDZ NRW als Ärztlicher Direktor leitet.
Professor Ensminger erhielt 2008 eine Professur für Experimentelle Herzchirurgie an der Universität Erlangen-Nürnberg und war danach fast zehn Jahre als Herzchirurg in Bad Oeynhausen tätig. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte gelten der präklinischen Entwicklung von Katheterklappen mit besonderem Fokus auf der multimodalen Bildgebung und der Entwicklung von Simulationsmodellen zur Erhöhung der Patientensicherheit bei Transkatheter-Aortenklappenimplantationen. Seit 2015 besitzt Prof. Ensminger ein Patent für ein Herzunterstützungssystem, das er in Lübeck weiterentwickeln möchte.

Tel. 05731 97-1955
Fax 05731 97-2028