07.09.2018

Preis für eLearning-Konzept am Medizincampus OWL

Klinikdirektor Prof. Dr. Volker Rudolph (Mitte) freut sich mit den Preisträgern (v.l.) Dr. Henrik Fox, Muhammed Gerçek, Max Potratz, Khuraman Isgandarova und Dr. Fabian Roder über die Auszeichnung der Ruhr-Universität Bochum (Armin Kühn).

Kardiologische Arbeitsgruppe am HDZ NRW gewinnt Startkapital von der Ruhr-Uni Bochum

Dr. Henrik Fox, Kardiologe am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, und seine Arbeitsgruppe unter der Klinikleitung von Prof. Dr. Volker Rudolph, haben gewonnen: Mit 5.000 Euro unterstützt die Ruhr-Universität Bochum ihr besonders förderungswürdiges eLearning-Projekt zur Einrichtung einer online-Lernplattform für Medizinstudenten im klinischen Semester.

„Mit der neuen Methode wollen wir unsere Studenten interaktiv auf den klinischen Alltag in der Kardiologie vorbereiten“, erläutert Dr. Fox das Vorhaben, das deutlich machen soll, dass die Ausbildung des Nachwuchses gemeinsam mit exzellenter Patientenversorgung und Forschung eine wichtige Säule der Universitätsklinik HDZ NRW darstellt. Seine Arbeitsgruppe hat den Projektvorschlag ausgearbeitet und im Juli beim sogenannten „RUB eLearning-Wettbewerb 5x5000“ eingereicht. Das ausgeklügelte Konzept hat die Jury davon überzeugt, die HDZ-Klinik als einen von insgesamt fünf Preisträgern auszurufen, die nun Fördermittel in Höhe von jeweils 5.000 Euro von der Universität abrufen dürfen. „Offensichtlich ist man aufmerksam geworden, weil es sich hier um den einzigen und einen zudem sehr praxisbezogenen Vorschlag aus der Kardiologie handelte“, vermutet Fox, der als Oberarzt im Schlaflabor und im Bereich Herzinsuffizienz der kardiologischen Klinik arbeitet, Medizinstudenten am Medizin Campus OWL betreut und kardiovaskuläre Forschungsprojekte am HDZ leitet.

Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe wird nun intensiv die Implementierung der neuen online-Plattform erarbeitet, die nach Fertigstellung allen Studierenden der Ruhr-Universität zur Verfügung gestellt werden wird. „Wir hoffen, vielleicht schon mit unseren Studenten im kommenden Wintersemester erste Lernstufen testen zu können.“

Tel. 05731 97-1955
Fax 05731 97-2028