27.02.2019

Zusätzliche Ausbildungsplätze am Herz- und Diabeteszentrum NRW

Gesundheits- und Krankenpflege am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen: Am Spezialklinikum stehen jetzt mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung (Foto Peter Hübbe).

Zum Ausbildungsstart 1. August 2019 sind jetzt zehn zusätzliche Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Krankenpflege am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, eingerichtet worden.

Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken durchgeführt. Dies wurde durch einen neu geschlossenen Vertrag mit den Mühlenkreiskliniken vereinbart.

Als Spezialklinikum ist das HDZ NRW für die Ausbildung der Pflegeberufe auf Kooperationen mit anderen Häusern angewiesen. 15 weitere Ausbildungsplätze stehen dem Klinikum über einen Vertrag mit dem Krankenhaus Bünde ebenfalls zur Verfügung. „Die jetzigen 25 Plätze werden wir im kommenden Jahr um weitere zehn neue Plätze in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege erweitern. Diese zusätzlichen Ausbildungskapazitäten werden ebenfalls in Kooperation mit der Akademie für Gesundheitsberufe in Minden realisiert“, erläutert Christian Siegling, Direktor der Pflegedirektion am HDZ NRW.

Mit dem Krankenhaus Bünde arbeite man bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Diese Ausrichtung komme auch den Wohnort-Bedürfnissen der Auszubildenden entgegen. Insofern arbeite man daran, auch die Ausbildungskapazitäten im Bereich Herford/Bünde künftig zu steigern sowie die Kinderkrankenpflege als spezielles Ausbildungsprofil zu berücksichtigen.

Bewerbungen können ab sofort über das Bewerberportal der Homepage unter www.hdz-nrw.de eingereicht werden.

An der Mindener Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken nehmen Pflegekräfte des HDZ NRW bereits seit Jahren an zweijährigen Fachweiterbildungen der Anästhesie und Intensivmedizin teil. Durch die Einrichtung der erweiterten Ausbildungskapazitäten möchte das Herz- und Diabeteszentrum NRW neue Pflegekräfte für das Klinikum gewinnen, für Aufgaben in der Spitzenmedizin begeistern und qualifizieren, betont Siegling. Über die Arbeitswelt der Pflege informiert das HDZ sowohl regional auf der Messe myJob vom 8. bis 10. März in Bad Salzuflen, als auch überregional wie jüngst während des 29. Symposiums für Inernsivmedizin und Intensivpflege in Bremen.

Tel. 05731 97-1955
Fax 05731 97-2028