20.03.2019

HDZ NRW erhält Gütesiegel für medizinische Spitzenqualität

Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen.

Bereits zum siebten Mal in Folge hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, das Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) erhalten. Es wird jährlich vergeben für herausragende Behandlungsleistungen und zeichnet die Gesamtqualität der medizinischen Versorgung in der Therapie von Herz- Kreislauf- und Diabeteserkrankungen aus.
Die wichtigste Voraussetzung für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten des Herzzentrums auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet. Insbesondere wurden dabei das Leistungsspektrum der Herzchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert betrachtet, kathetergestützte Koronareingriffe (PCI) und Koronarangiographien der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Rudolph sowie Herzschrittmacher-Defibrillatorimplantationen, die gemeinsam von der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie (Prof. Gummert) und der Klinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp Sommer durchgeführt werden.
Neben der Medizinqualität werden auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur Kliniken, die eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachweisen können, erhalten das Siegel.
Die wiederholte Auszeichnung führen Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack und Prof. Dr. Jan Gummert, Ärztlichen Direktor des Zentrums, vor allem auf hausinterne Qualitätsprozesse mit nachweislich hohen Standards zurück, die sich in den überprüften Bereichen der Transplantations- und Implantationsmedizin sowie der Herzklappen- und Koronarchirurgie nachweislich bewähren und seit vielen Jahren den hervorragenden Ruf des Spezialklinikums ausmachen.
Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Tel. 05731 97-1955
Fax 05731 97-2028