13.10.2020

Ruhr-Universität Bochum ernennt Professor

Gratulation zur Ernennung: (v.l.) Dr. Karin Overlack, Geschäftsführerin des HDZ NRW, Prof. Dr. Vera von Dossow, Institutsdirektorin der Anästhesiologie und Schmerztherapie, Prof. Dr. Andreas Koster und Prof. Dr. Jan Gummert, Ärztlicher Direktor des HDZ NRW (Foto Anna Reiss).

PD Dr. med. Andreas Koster erhält außerplanmäßige Professur der Ruhr-Universität Bochum

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum hat Privatdozent Dr. Andreas Koster, Oberarzt des Instituts für Anästhesiologie und Schmerztherapie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seine Ernennungsurkunde erhielt der Wissenschaftler und Anästhesist am 7. Oktober im HDZ NRW.
Professor Koster hat 2002 an der Freien Universität Berlin habilitiert und war von 2003 bis 2009 leitender Oberarzt des Instituts für Anästhesie im Deutschen Herzzentrum Berlin. Der Wechsel an das HDZ NRW erfolgte 2010.
Andreas Koster ist seit 2018 stellvertretender leitender Oberarzt am Institut für Anästhesiologie und Schmerztherapie des HDZ NRW. Ein besonderer Schwerpunkt seiner klinischen Tätigkeit ist die anästhesiologische Betreuung der Kinder und erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Professor Koster und der Klinikdirektor der Kinderkardiologie des Zentrums für angeborene Herzfehler, Prof. Dr. Stephan Schubert, kennen sich schon aus den gemeinsamen Zeiten im Deutschen Herzzentrum Berlin. Dadurch wächst das "Kinderherzteam" um die HDZ-Spezialisten der Kinderherzchirurgie, der Kinderkardiologie und Anästhesiologie weiter zusammen. Alle Beteiligten freuen sich auf die gemeinsamen zukünftigen Herausforderungen.