08.01.2021

Habilitation vollendet

HDZ-Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack gratuliert Privatdozent Dr. Florian Willecke zum erfolgreichen Abschluss seiner Habilitation. (Foto Miriam Görmann)

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat Herrn Dr. Florian Willecke, Kardiologe und Angiologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, im Dezember des vergangenen Jahres die Lehrbefähigung für das Fach Innere Medizin erteilt.

Seit dem 1. April 2019 ist Herr Privatdozent Dr. Florian Willecke als Oberarzt in der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf am HDZ NRW tätig. Als Facharzt sowohl für Kardiologie wie auch für Angiologie leitet er seit dem 1. Januar 2021 den angiologischen Fachbereich in Nachfolge von Oberarzt Dr. Siegfried Eckert, der nach über 34-jähriger verdienstvoller Tätigkeit am HDZ NRW in den Ruhestand getreten ist.

Nach dem Medizinstudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, der Universität von Edinburgh (Großbritannien) und der Universität von Rochester (USA) war Florian Willecke von 2005 bis 2019 ärztlicher Mitarbeiter der Abteilung für Kardiologie und Angiologie II (Lehrstuhl Prof. Dr. Bode) am Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen. Nach Abschluss seiner Dissertation 2007 zum Thema „Erzeugung und phänotypische Charakterisierung von doppelt transgenen Mäusen, die β1 und β2 adrenerge Rezeptoren überexprimieren“ forschte er langjährig zum Thema Atherosklerose am Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen. Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) setzte er von 2012-2014 seine Forschung an der Columbia University in New York fort. Aus diesen Forschungsarbeiten in Freiburg und New York basiert auch seine Habilitationsschrift mit dem Thema „Inflammatorische Mechanismen in der Progression und Regression vaskulärer Läsionen“.
Am HDZ NRW wird sich Privatdozent Dr. Florian Willecke zukünftig mit dem Ausbau der angiologischen Abteilung beschäftigen sowie wissenschaftlichen Fragestellungen zur peripheren atherosklerotischen Verschlusskrankheit (pAVK) und Hyperlipidämie nachgehen.