Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Klinikum Herford
15.07.2016

Neu im Universitätsklinikum RUB

Klinikum Herford

Das UK RUB hat Zuwachs bekommen: an den Universitätskliniken des Klinikums Herford werden künftig Studierende der Medizin ausgebildet.

Im Oktober 2016 sind die ersten 66 Medizinstudenten nach Ostwestfalen-Lippe gekommen. Sie studieren im Rahmen des Bochumer Modells an der Ruhr-Universität Bochum (UKRUB). Die Besonderheit des sogenannten "Bochumer Modells" ist, dass die Medizinerausbildung an der Ruhr-Universität dezentral organisiert wird. Von 2016 an ist das Klinikum Herford Kooperationspartner und akademisches Lehrkrankenhaus der UK RUB. Gemeinsam mit den Mühlenkreiskliniken und dem Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen ermöglicht es die Medizinerausbildung in Ostwestfalen Lippe.

Medizin Campus OWL
In den Universitätskliniken in OWL werden jedes Jahr rund 115.000 Patienten stationär behandelt. Der klinische Teil des Medizinstudiums wird an den Standorten in Herford, Minden, Lübbecke und Bad Oeynhausen stattfinden.

Fachvertreter der Pflichtfächer des Klinikum Herford
Insgesamt beinhaltet das klinische Medizinstudium den Unterricht in 16 Pflichtfächern. Die Pflichtfächer Anästhesiologie, Chirurgie und Urologie werden am Klinikum Herford angeboten. Die Pflichtfächer Orthopädie, Psychiatrie/Psychotherapie, Psychosomatische Medizin/Psychotherapie, Augenheilkunde, Dermatologie/Venerologie, Frauenheilkunde/Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Neurologie und die Querschnittsfächer Medizin des Alters, Notfallmedizin und Bildgebende Verfahren werden in den Häusern der Mühlenkreiskliniken angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie über die Fachvertreter des Klinikum Herford auf der rechten Seite.

Promotion und Habilitation
Die Professoren betreuen gerne Medizinerinnen und Mediziner und den medizinischen Nachwuchs, die den Wunsch hegen, zu promovieren. Bei Interesse stehen die unten aufgelisteten Ansprechpartner und weitere Professoren der MKK gerne zur Verfügung.