Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Katholisches Klinikum Bochum
11.01.2012

Neue Professur für Diabetologie am St. Josef-Hospital

Prof. Dr. Juris Meier (m.)

Ein neuer Lehrstuhl für die Bereiche Diabetologie und Gastrointestinale Endokrinologie ist ab sofort im St. Josef-Hospital Bochum eingebunden. Die nach dem renommierten Wissenschaftler Werner-Creutzfeldt benannte Stiftungsprofessur wurde an Prof. Dr. Juris Meier verliehen. Der 35-jährige, in Dortmund geborene Mediziner befasst sich seit über 10 Jahren mit klinischen und wissenschaftlichen Fragen im Bereich Diabetologie und wurde für seine wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Grundlagen des Diabetes sowie zu neuen Behandlungsmöglichkeiten bereits mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Juris Meier übernimmt zugleich die ärztliche Leitung der Abteilung für Diabetologie an der Medizinischen Klinik I (Innere Medizin, Direktor: Prof. Dr. Wolfgang E. Schmidt) des St. Josef-Hospitals. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum absolvierte Prof. Meier seine klinische Ausbildung an der Medizinischen Klinik I des St. Josef-Hospitals. Es folgte ein dreijähriger Forschungsaufenthalt an der UCLA in Los Angeles, USA. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2006 hat er an der Medizinischen Klinik I des St. Josef-Hospitals eine international anerkannte Forschungsgruppe etabliert. Ziel dieser Forschungsgruppe ist es, auch in den kommenden Jahren weiter nach neuen Ansätzen zur Behandlung des Diabetes mellitus zu suchen. Die klinischen Schwerpunkte der Abteilung liegen neben der Therapie des Typ 1- und Typ 2-Diabetes insbesondere in der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms sowie der Abklärung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist die tägliche, enge Kooperation mit den benachbarten Klinken für Gefäßchirurgie, Dermatologie und Radiologie, die allesamt auch zum Klinikverbund Katholisches Klinikum Bochum gehören.

Das St. Josef-Hospital zählt zu den größten und erfahrensten Diabetes-Behandlungszentren in Bochum und der Region. In der Medizinischen Klinik I (Direktor Prof. Dr. Wolfgang E. Schmidt) werden zudem schwerpunktmäßig Patienten mit allgemein-internistischen, gastroenterologischen, onkologischen, infektiologischen und rheumatologischen Erkrankungen betreut. Stationäre oder ambulante Termine für betroffene Patienten können unter der Rufnummer 0234 / 509-2317 (Sekretariat, Frau Örtel) vereinbart werden. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Interessierte im Internet unter www.klinikum-bochum.de.