Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Katholisches Klinikum Bochum
17.01.2012

St. Josef-Hospital-Chefärzte sind bundesweit unter den Besten

(v.l.n.r.) Prof .Dr. W. Uhl, Prof. Dr. A. Mügge, Prof. Dr. E. Hamelmann, Pof Dr. A. Mumme

Vier Chefärzte des Bochumer St. Josef-Hospitals (Katholisches Klinikum Bochum) zählen in der Behandlung einiger weit verbreiteter „Volkskrankheiten“ bundesweit zu den besten ihres Fachs: Das Magazin FOCUS listet nach gründlicher Recherche die renommierten Mediziner wiederholt unter den 1.500 Top-Medizinern des Landes.

Chirurgie-Klinikdirektor Prof. Dr. Waldemar Uhl bekommt von den FOCUS-Medizinjournalisten einen „Ritterschlag“ für zahlreiche Patientenempfehlungen sowie viele Darmkrebs- und Bauchspeicheldrüsenkrebseingriffe. Hervorgehoben wird darüber hinaus seine Spezialisierung für interdisziplinäre Therapien für diese schweren Erkrankungen. Gefäßchirurgie-Klinikchef Prof. Dr. Achim Mumme, zugleich (zusammen mit Prof. Dr. Markus Stücker) ärztlicher Leiter des Venenzentrums am St. Maria-Hilf-Krankenhaus in Bochum-Gerthe, erhält Bestnoten für seine häufigen Eingriffe bei Carotis-, Bypass- und Krampfaderproblemen und für seine wissenschaftlichen Publikationen.

Der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Eckard Hamelmann, ist gleich zweimal genannt: für die Schwerpunkte Allergie und Asthma. Dabei erreicht er in allen bewerteten Rubriken (Empfehlungen von Patienten und Kollegen, Publikationen, Studien und besondere Angebote wie Schulungen) die volle Punktzahl. Den Reigen besonders emsiger Wissenschaftspublizisten rundet Chef-Kardiologe und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Andreas Mügge mit den Schwerpunkten invasive Kardiologie, Bildgebung, schwere Herzinsuffizienz, Herzfehler-Therapie und schwer einstellbare Hypertonie ab.