Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum

Kompletter Krankenpflege-Kurs besteht Examen

Alle 25 Schüler/innen wechseln in eine Festanstellung

Krankenpflegekurs besteht Examen

Es ist geschafft: Drei Jahre lang haben 25 junge Frauen und Männer an der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum alles gelernt, was zur Patientenpflege im stationären und ambulanten Klinikalltag der unterschiedlichen Fachgebiete dazu gehört. Nun haben sie die staatliche Prüfung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bestanden. Und das Beste: Alle frischgebackenen examinierten Fachkräfte wechseln sofort in eine feste Anstellung; Zwanzig der Absolventen werden direkt vom Knappschaftskrankenhaus übernommen.

„Wir übernehmen die neuen Mitarbeiter in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Das spricht für die gute Qualität der Ausbildung in unserer Krankenpflegeschule“, sagt Schulleiter Thomas Drossel. Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist eine erfolgreich abgeschlossene zehnjährige Schulausbildung. Dabei haben auch Hauptschüler eine echte Chance. Zudem öffnen eine zweijährige erfolgreich beendete Berufsausbildung oder eine Ausbildung als Kranken- oder Altenpflegehelfer die Tür zur Bewerbung um einen der begehrten Ausbildungsplätze. Die 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden beschränken sich nicht nur auf die reine Wissensvermittlung, sondern beinhalten vor allem die Demonstration und Einübung zahlreicher Handlungsabläufe aus der praktischen Pflege. Dazu gehört es, Spritzen vorzubereiten, Patienten zu waschen, Wunden zu versorgen, Medikamente zu geben, Essen anzureichen und stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Sorgen der Patienten zu haben.

Ansprechpartner für interessierte Bewerber ist Schulleiter Thomas Drossel unter der Telefonnummer 0234 / 299-4100.

Auf dem Foto zu sehen sind:
Hintere Reihe (v.l.): Thomas Drossel (Schulleiter), Carolin Lingemann, Patricia Wix, Nadja Koeppen, Anton Maeth, Laura Poremski, Franziska Haese, Nora Tietz, Esther Behrendt-Piroille, Sebastian Schulz, Sabrina Deba, Victoria Leiste, Valerie Beier, Stephanie Sinkwitz, Joyce Prill, Carmen Burdel-Köh(Kursleitung). Vordere Reihe (v.l.): Sandra Lysek, Florian Keich, Marvin Jung, Lisa Koppers, Marvin Kowalke, Lisa Schmerfeld, Janin Meyer, Lisa Feierabend, Annika Liebertz, Janina Brexeler, Melinda Augustat.

------------------------------------------------
Bianca Braunschweig, M.A.