Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum
18.04.2013

Augenklinik laut Focus eine gute Adresse

Burkhard Dick gehört zu Deutschlands Top-Augenärzten

Ärzte und Patienten haben die Augenklinik häufig empfohlen.

Das Magazin „Focus“ hat Deutschlands Top-Mediziner 2013 gesucht und ist am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum fündig geworden: Das aktuelle Sonderheft „Gesundheit. Besser hören und sehen“ weist Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik, zum wiederholten Male als Experten für refraktive Chirurgie und die operative Behandlung der Katarakt (Grauer Star) aus.

Im Bereich der refraktiven und der Katarakt-Chirurgie wird er laut Focus-Statistik von Ärzten und Patienten häufig empfohlen, das Angebot ist breit wie an nur wenigen anderen Kliniken. Ein Schwerpunkt der Uni-Augenklinik Bochum sind Katarakt-Operationen, vor allem mit einer neuen Technologie, dem Catalys-Femtosekundenlaser. Auch refraktive Eingriffe für Patienten, die ohne Brille oder Kontaktlinse scharf sehen möchten, werden in Bochum mit der Femtosekundenlaser-Technologie durchführt. Vor allem das Operationsverfahren Lasik wird damit präziser und sicherer.

Die Augenklinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum liegt seit Jahren in der Spitzengruppe der Bewertungen von Kliniken und Ärzten. International ist ihr Ruf vor allem durch die Pionierarbeit bei innovativen Methoden und durch die Vielzahl der unter Professor Dicks Leitung entstandenen Publikationen von hohem Renommee. Dick gehört unter anderem – als einziger deutscher Spezialist – zu den Autoren eines neuen amerikanischen Standardwerks über moderne Kataraktchirurgie, das 2014 erscheinen wird.

--------------------------------------------------------
Bianca Braunschweig M.A.