Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum
14.10.2014

Grundkurs für pflegende Angehörige

Kostenloses Angebot unterstützt bei der häuslichen Pflege

Informationen und Anmeldungen unter der Telefonnummer 0234 / 299-3902. (Bildquelle: Fotolia)

Unter dem Motto „Anders als ich gedacht habe… Veränderung des Lebensabschnitts durch die Pflegesituation“ bietet das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum ab 22. Oktober 2014 einen kostenlosen Grundkurs für pflegende Angehörige an. Das Seminar findet an drei aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen, jeweils von 15 bis 18 Uhr, in den Räumen der Skills Lab statt und unterstützt Angehörige dabei, ihren geliebten Verwandten in dessen vertrauter Umgebung zu pflegen, um ihm so möglichst viel Lebensqualität bieten zu können.

In dem dreiteiligen Kurs lernen die Teilnehmer praktische Methoden zur Mobilisierung und den verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten. Sie erhalten Tipps zur Ernährung, zur Körperpflege und zur allgemeinen Versorgung eines Pflegebedürftigen. Auch Hilfen zur Alltagsgestaltung und zu Entlastungsmöglichkeiten werden thematisiert. Geleitet wird der Pflegekurs von examinierten Fachkräften der Pflegedienstleitung des Krankenhauses mit jahrelanger Berufserfahrung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen sind bei den Pflegeberatern Helga Brückhäuser und Thorsten Heinrich unter der Telefonnummer 0234 / 299-3902 möglich.

Das Angebot findet im Rahmen eines Projektes der Uni Bielefeld und der AOK Nord-West als Modellprogramm statt und dient der Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Ehepartnern und Angehörigen im Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Versorgung. Die AOK stellt hierfür die erforderlichen Mittel bereit, und dies unabhängig von der Kassenzugehörigkeit der Versicherten. Das Modellprogramm läuft seit 2004 in Nordrhein-Westfalen.

--------------------------------------------------------
Bianca Braunschweig M.A.