Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
02.10.2014

Prof. Marcus Lehnhardt ist „Weiterbilder des Jahres“

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt - Bild: V. Daum / Bergmannsheil

Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie am Bergmannsheil ausgezeichnet

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt vom Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil wurde von der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) als Weiterbilder des Jahres ausgezeichnet. Der Direktor der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte erhielt die Ehrung auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft in München. In einer bundesweiten Onlineumfrage unter den assoziierten Mitgliedern der Gesellschaft wurde 2014 die Klinik mit der besten Weiterbildungsqualität ermittelt. Sowohl theoretische wie praktische Aspekte der chirurgischen Weiterbildung wurden abgefragt. In der Kategorie „Ab vier Assistenten in Weiterbildung“ schnitt die Klinik für Plastische Chirurgie am Bergmannsheil in Bochum bundesweit am besten ab.

DGPRÄC-Jahrestagung 2018 in Bochum

Zugleich wurde auf dem Kongress beschlossen, die Jahrestagung der DGPRÄC 2018 anlässlich des dann 50. Jubiläums der Gesellschaft in Bochum zu veranstalten. Ausrichter ist die Universitätsklinik für Plastische Chirurgie am Bergmannsheil. Sie selbst feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und 61.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

Prof. Dr. Marcus Lehnhardt
Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum,
Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH