Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
19.11.2014

Bergmannsheil spendet Medizingeräte für Verbrennungszentrum in Armenien

Alter Ambulanz-OP-Saal im Bergmannsheil mit Geräten für das Verbrennungszentrum Eriwan - Bild: Adrien Daigeler

OP-Ausstattung und intensivmedizinische Geräte im Wert von über 100.000 Euro

Über OP-Ausstattung und intensivmedizinische Geräte im Wert von über 100.000 Euro freut sich das Verbrennungszentrum in Eriwan (Armenien). Die Geräte wurden gespendet vom Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum. Im Zuge der Eröffnung des neuen Funktionstraktes im Bergmannsheil im vergangenen Jahr sind auch der Schwerbrandverletzten-OP und die Schwerbrandverletzten-Intensivstation komplett mit neuem medizintechnischem Gerät ausgestattet worden. Die alte Ausstattung, ebenfalls hochwertig und in gutem, funktionsfähigen Zustand, wurde dem Zentrum in Eriwan geschenkt und ist dort mittlerweile in Betrieb.

Kontakt über die Klinik für Plastische Chirurgie

„Wir freuen uns, dass wir mit der Sachspende einen Beitrag leisten können, die Versorgung von Patienten im Verbrennungszentrum in Eriwan zu unterstützen“, so Johannes Schmitz, Geschäftsführer des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil. Zustande kam der Kontakt nach Armenien über die Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte im Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Marcus Lehnhardt). Der leitende Oberarzt der Klinik, Prof. Dr. Adrien Daigeler, hat bereits zweimal im Verbrennungszentrum in Eriwan ausgeholfen. „Was wir hier in Deutschland an alten Medizingeräten aussortiert haben, gilt in anderen Ländern als Spitzentechnologie. Deshalb hatte ich die Idee der Spende, die von unserem Geschäftsführer freundlicherweise bewilligt und unterstützt wurde.“

Transport über Spendengelder ermöglicht

Zur Lieferung an das Verbrennungszentrum in Eriwan gehörten unter anderem ein OP-Tisch, eine Transportliege, eine Badewanne mit Hebevorrichtung, Infusomaten, Beatmungsgeräte, Blutwäschegeräte und diverse chirurgische Instrumente. Der Gesamtwert des gelieferten Materials beläuft sich auf über 100.000 Euro. Der Transport wurde organisiert von Prof. Daigeler, die Transportkosten wurden über Spenden gedeckt. Die Geräte wurden Ende Juli nach Armenien geliefert und sind mittlerweile vom Personal des dortigen Verbrennungszentrums in Betrieb genommen worden.

Kollegialer Austausch

„Wir danken dem Bergmannsheil im Namen aller Mitarbeiter und unserer Patienten für die großzügige Unterstützung zur Verbesserung unserer Ausrüstung“, sagte Dr. Norair Davidyan, Direktor des Verbrennungszentrums in Eriwan. „Wir freuen uns, unseren Kollegen in Armenien mit dieser Spende helfen zu können. Es ist ein schöner Zufall, dass diese Aktion ausgerechnet im 50. Jubiläumsjahr der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte am Bergmannsheil zustande kam“, so Prof. Daigeler. „Zugleich bedanken wir uns bei den Spendern, die die Lieferung der Geräte nach Armenien finanziert haben.“ Beteiligt waren hier die Aesculap/ B. Braun Melsungen AG, das Bergmannsheil, die Care Center Rhein-Ruhr GmbH, die Familien- und Krankenpflege Bochum GmbH, Gudat Consulting, die Rotary Clubs Schleiz und Bochum-Constantin, der Round Table 39 (Neustadt/Weinstraße) und 81 (Bochum), die Teltra GmbH sowie Prof. Dr. Adrien Daigeler.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und 61.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich.

Das Bergmannsheil gehört zum Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (KUV). Der KUV besteht aus neun berufsgenossenschaftlichen Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen, den BG-Kliniken. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist der KUV einer der größten Klinikverbünde Deutschlands.

Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.k-uv.de

Prof. Dr. Adrien Daigeler
Leitender Oberarzt
Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren