Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
01.06.2015

Prof. Dr. Thomas Schildhauer vom Bergmannsheil zählt zu den Top-Unfallchirurgen in Deutschland

Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer – Bildnachweis: Marcus Gloger/Bergmannsheil

Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik in neuer Ärzteliste des Magazins FOCUS Gesundheit geführt

Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer, Ärztlicher Direktor und Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik des Bergmannsheil in Bochum, zählt zu den Top-Ärzten für Unfallchirurgie in Deutschland. Das ergab eine Auswertung des Magazins FOCUS Gesundheit. In der bundesweiten Ärzteliste, die in der aktuellen Ausgabe nachzulesen ist, sind rund 40 Mediziner aufgeführt, vier davon kommen aus dem Ruhrgebiet (Bochum, Essen, Dortmund und Duisburg). Kriterien für die Auswahl waren unter Anderem Empfehlungen von Kollegen und Patienten sowie die von den Ärzten erzielte Anzahl an Fachpublikationen. Die Ärzteliste „Unfallchirurgie“ des Gesundheitsmagazins ist zum ersten Mal erstellt und publiziert worden.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten werden jährlich rund 21.000 Patienten stationär und 65.000 Patienten ambulant behandelt.

Das Bergmannsheil gehört zum Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (KUV). Der KUV besteht aus neun berufsgenossenschaftlichen Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen, den BG-Kliniken. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist der KUV einer der größten Klinikverbünde Deutschlands.

www.bergmannsheil.de, www.k-uv.de

Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer