Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
27.10.2015

Mit dem Bergmannsheil nach Wales

Sonja Lenniger und Alexander Lambrecht, Auszubildende des Bergmannsheil, vor dem Eastgate in Chester. Bild: Privat

Neues Auslandsprojekt für Azubis erstmals durchgeführt

Andere Länder bereisen, ausländische Unternehmen kennen lernen und so den eigenen Horizont erweitern: Diese Ziele verfolgt das Auslandsprojekt für Azubis, das in diesem Jahr zum ersten Mal am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil gestartet wurde. Für ein sechswöchiges Auslandspraktikum fuhren Sonja Lenniger, angehende Kauffrau im Gesundheitswesen und Alexander Lambrecht, angehender Personaldienstleistungskaufmann, nach Llangollen in Großbritannien. Gemeinsam mit Auszubildenden des Universitätsklinikums Freiburg waren sie in Gastfamilien untergebracht und absolvierten praktische Einsätze in britischen Unternehmen. Das Bergmannsheil ist aktuell das einzige Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen, das im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+ ein solches Angebot für seine Auszubildenden anbietet.

„Ausbildung attraktiv gestalten“

In den ersten beiden Wochen nahmen die Azubis zunächst an einem Intensivsprachkurs teil. Ab der dritten Woche begannen sie ihr vierwöchiges Praktikum in Unternehmen, die zu den Anforderungen ihres Ausbildungsberufs passen. In ihrer Freizeit unternahmen sie Ausflüge in die Umgebung, um Land und Leute kennen zu lernen und einen Einblick in das Alltagsleben in Wales und England zu erhalten. Tobias Hollenbach, Geschäftsbereichsleiter Personal im Bergmannsheil, freut sich über das erfolgreiche Pilotprojekt: „Wir schaffen hier einen weiteren Baustein, um die Ausbildung im Bergmannsheil noch attraktiver zu gestalten. Künftig wollen wir das Auslandsprojekt unseren Azubis regelmäßig anbieten.“ Im Vorfeld wurden für jeden Auszubildenden eine Gastfamilie und ein passender Praktikumsplatz organisiert. Vor ihrer Abreise haben die Auszubildenden an einem Sprachkurs teilgenommen und wurden auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Weitere Informationen zu dem Projekt stehen im Internet auf der Website des Bergmannsheil (Bereich Bewerber/Ausbildungsberufe) zur Verfügung.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten werden jährlich rund 21.000 Patienten stationär und 65.000 Patienten ambulant behandelt.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Tobias Hollenbach
Geschäftsbereichsleiter Personal