Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
02.11.2015

Trio Mallarmé in der Kapelle im Bergmannsheil

Bild (v.l.): Kerstin Beavers (Vla), Susanne Bürger (Hf), Martina Overlöper (Fl) - Nachweis: Trio Mallarmé

„Balsam für die Seele“: Konzert mit Werken von Bach bis Ravel

Höchsten musikalischen Genuss verspricht ein Konzert des Trios Mallarmé im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil: Unter dem Titel „Balsam für die Seele“ bietet das Trio elegante Kammermusik mit Flöte, Viola und Harfe. Geboten werden unter anderem Stücke von J. S. Bach (Sonate), A. Bax (Elegiac Trio), C. Debussy (Suite Bergamasque, u.a. Clair de lune) und M. Ravel (Pavane). Das Konzert findet statt am 14. November 2015 um 16.00 Uhr in der Kapelle am Bergmannsheil, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1 in Bochum. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Über das Trio Mallarmé

Gegründet 2002 an der Musikhochschule Detmold ist das Trio inzwischen im Ruhrgebiet beheimatet. Kerstin Beavers, Vorspielerin der Bratschen bei den Düsseldorfer Philharmonikern, und Martina Overlöper, stellvertretende Soloflötistin der Bochumer Sinfoniker, pflegen mit Susanne Bürger das Feine in der Musik: die Kammermusik in Debussys faszinierender Kombination von Flöte, Viola und Harfe. Kammermusikstudien in Detmold, sowie Meisterkurse u.a. beim Artemis-Quartett formten den künstlerischen Stil der Musikerinnen. Konzerte führen das Ensemble mit vielseitigen, immer intellektuell beseelten Programmen inzwischen durch ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit den Komponisten Michael Denhoff und Markus Schönewolf brachte das Trio die Werke "Nachtstück" (2011) und jüngst "In Principio" (2014) zur Uraufführung.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten werden jährlich rund 21.000 Patienten stationär und 65.000 Patienten ambulant behandelt.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands.
Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Pressekontakt:

Robin Jopp
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: 0234/302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de