Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
21.07.2016

Ehemaliger Chefarzt des Bergmannsheil berät Klinik in Kasachstan

Prof. Schatz (li.) demonstriert einer kasachischen Ärztin das neueste Gerät zur Blutzuckerdauermessung – Bildnachweis: Privat

Prof. Helmut Schatz als „Senior Expert“ im Einsatz

Im Rahmen eines ehrenamtlichen Einsatzes war Prof. Helmut Schatz, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik des Bergmannsheil, in Astana (Kasachstan). Er beriet dort die „Family Clinic“ in der Aufbauphase und half bei der Untersuchung von Patienten speziell mit komplexen Krankheitsmustern. Vermittelt wurde Prof. Schatz durch den deutschen Senior Experten Service (SES) in Bonn, der pensionierte Fachleute für ehrenamtliche Hilfseinsätze in Entwicklungsländern vermittelt.

Viele Diabetes- und Schilddrüsenerkrankungen

„Zielsetzung der Klinik in Astana ist es, die Patientenversorgung in Kasachstan an europäische Standards heranzuführen“, so Prof. Schatz.
In Kasachstan, einem Jodmangelgebiet, weisen sehr viele Menschen Schilddrüsenknoten auf. „Unter den Patienten, die ich gesehen habe, waren auch sehr viele Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie Basedow- und Hashimoto-Erkrankungen“, sagt der Experte. Besonders fiel ihm das Verlangen der jungen Kasachinnen nach Kindern auf: Seine Sprechstunde wurde mehrfach wegen eines unerfüllten Kinderwunsches aufgesucht. Auch Patienten mit Diabetes kamen in größerer Zahl zur Untersuchung. Keiner von ihnen hatte eine Diabetikerschulung erhalten, wie es in Deutschland allgemein üblich ist. Entsprechend groß war der Beratungsbedarf. Damit die Verständigung funktionierte, stand eine Dolmetscherin zur Verfügung, die das Gesagte vom Russischen und Kasachischen ins Englische und umgekehrt übersetzte. „Jüngere Patienten oder die Kinder, die ihre Eltern begleiteten, sprachen auch des Öfteren Englisch“, erinnert sich Prof. Schatz.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz
Direktor a.D. der Medizinischen Universitätsklinik des