Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
26.08.2016

Pflegenachwuchs fürs Bergmannsheil

Die Absolventinnen und Absolventen mit dem Team des Bildungszentrums Bergmannsheil – Bildnachweis: Privat

21 Auszubildende absolvieren das Examen

21 Auszubildende der Krankenpflegeschule des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil freuen sich über ihr bestandenes Examen. Nach ihrer erfolgreichen Prüfung erhielten sie ihre Erlaubnisurkunden zur Führung der Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“ bzw. „Gesundheits- und Krankenpfleger“. Überreicht wurden die Urkunden und Zeugnisse durch den Prüfungsvorsitzenden vom Gesundheitsamt der Stadt Bochum, Arne Zimmermann, und Barbara Burkhardt, Leiterin der Krankenpflegeschule. Gemeinsam mit Pflegedirektor Peter Fels, Kursleiter Jörg Bömmer und dem gesamten Team des Bildungszentrums Bergmannsheil (BZB) beglückwünschten sie die Absolventinnen und Absolventen.

18 von 21 der frisch Examinierten haben ein Übernahmeangebot des Bergmannsheil angenommen. „Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Teams und hoffen auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Pflegedirektor Peter Fels. „Aufgrund des breiten klinischen und pflegerischen Spektrums hier im Bergmannsheil können wir den Kolleginnen und Kollegen vielfältige Möglichkeiten bieten, eine spannende und abwechslungsreiche Berufskarriere zu starten.“

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Stabsstelle Unternehmenskommunikation