Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
19.09.2016

Kinder werden Ersthelfer

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstages vom 17.09.16. Bildnachweis: Sportjugend Bochum

Kurse im Bergmannsheil vermitteln, worauf es im Notfall ankommt

Auch Kinder können im Notfall Hilfe leisten: Rund 80 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren haben deshalb in zwei Kursen im Bergmannsheil wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt. Wen kann man anrufen, wenn ein Mensch medizinische Hilfe benötigt, welche Informationen muss ich der Leitstelle des Rettungsdienstes übermitteln, wie funktioniert ein Rettungstransport – um diese und weitere Fragen ging es bei den Aktionstagen am 10. und am 17. September. Organisiert wurden sie von der Sportjugend Bochum in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Bergmannsheil.

Notfallmedizin zum Anfassen

Dass man im Notfall „112“ wählen soll, um Hilfe zu rufen, war den meisten der kleinen Ersthelfer schon zu Beginn der Veranstaltungen klar. Doch welche Auskünfte braucht die Notfallzentrale eigentlich, damit sie schnell die richtigen Schritte einleiten und den Rettungsdienst organisieren kann? Hierbei helfen die fünf „W-Fragen“: Was ist passiert, wo ist es passiert, wie viele sind beteiligt, welche Verletzungen liegen vor und – ganz wichtig: Warten auf Rückfragen. In praktischen Übungen lernten die Kinder außerdem, wie man kleinere Wunden fachgerecht verbindet.

In der Notaufnahme des Bergmannsheil erfuhren sie unter anderem, was ein Schockraum ist und wie dort Schwerverletzte versorgt werden. Auch eine Begehung des Flugleiterraums auf dem Hubschrauberlandeplatz stand auf dem Programm. Hier lernten die Kinder, wie An- und Abflüge koordiniert und Verletzte auf dem Luftweg ins Bergmannsheil transportiert werden. Schließlich stand auch ein Rettungstransportwagen der Stadt Bochum bereit, den die Kinder besichtigen konnten. Zum Schluss gab es für die stolzen, frisch gebackenen Ersthelfer eine Teilnahmeurkunde und ein Erinnerungsfoto als Belohnung.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 652 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.000 Mitarbeitern und jährlich über 500.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Stabsstelle Unternehmenskommunikation