Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Bergmannsheil Bochum
20.09.2017

31 Mal: „Bestanden!“

31 von 35 Examenskandidatinnen und -kandidaten der MTA-Schule haben erfolgreich ihre Ausbildung beendet – Bildnachweis: Bergmannsheil

Azubis der MTA-Schule Bergmannsheil absolvieren Examen

31 Auszubildende der MTA-Schule am Bergmannsheil haben erfolgreich ihr Examen absolviert. 20 Kandidatinnen und Kandidaten haben ihre Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin bzw. zum Medizinisch-technischen Assistenten in der Fachrichtung Labormedizin abgeschlossen, 11 in der Fachrichtung Radiologie. Wegen ihrer besonders guten Leistungen haben sich sieben Examinierte für ein Weiterbildungsstipendium qualifiziert. Das Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt junge Menschen bei der weiteren beruflichen Qualifizierung mit bis zu 6.000 Euro während der förderfähigen Weiterbildung.

Nach der Examensprüfung gratulierten die Lehrkräfte der MTA-Schule den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. „Uns freut besonders, dass alle Examinierten schon eine Arbeitsstelle gefunden haben“, sagt Karola Zimmermann, Leitende Lehr-MTA für den Fachbereich Laboratoriumsmedizin. „Dies zeigt: Die MTA-Ausbildung ist eine hervorragende Basis für den Einstieg ins Berufsleben.“

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 707 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.500 Mitarbeitern und jährlich über 550.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

Robin Jopp
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation