11.01.2013

Fortbildung live: HDZ-Kardiologen demonstrieren komplexe Herzkatheterverfahren

Live-Übertragung aus den Herzkatheterlaboren des Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Dieter Horstkotte (Foto Kerstin Konze).

Traditionsgemäß mit Live-Schaltungen aus den Herzkatheterlaboren, diesmal mit komplexen Eingriffen an den Herzkranzgefäßen, startete die jährliche Fortbildungsreihe der Kardiologischen Klinik des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ), Bad Oeynhausen. Sieben Live-Demonstrationen aus fünf Herzkatheterlaboren mit Beteiligung der HDZ-Kinderkardiologen und Anästhesisten bildeten den Mittelpunkt der Hörsaal-Veranstaltung, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Chefarzt der Kardiologischen Klinik und Ärztlicher Direktor des HDZ, durchgeführt wurde.

„Wir informieren über den aktuellen Stand von medizinischer Praxis, Wissenschaft und Medizintechnik. Bei größeren Kathetereingriffen an den Herzkranzgefäßen, den sogenannten komplexen Koronarinterventionen, haben sich nicht nur die verfügbaren Materialien, sondern auch Therapiestrategien und notwendigen Entscheidungsprozesse im Sinne des Patienten nachhaltig verändert“, erläuterte Prof. Horstkotte die Veranstaltung. In der Kardiologischen Klinik des HDZ werden jährlich 10.000 Herzkatheteruntersuchungen mit mehr als 4.000 Interventionen durchgeführt. Kathetergestützte Behandlungsverfahren bei angeborenen Herzfehlern, bei Herzrhythmusstörungen oder als Beitrag zum Gliedmaßenerhalt zählten zu den weiterenThemen der gut besuchten Fortbildungsveranstaltung.

Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist ein international führendes Zentrum zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen. Mit 38.000 Patienten pro Jahr, davon 15.000 in stationärer Behandlung ist das HDZ NRW ein führendes Spezialklinikum in Europa.
Die Kardiologische Klinik des HDZ NRW unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dieter Horstkotte ist spezialisiert auf die Behandlung der Koronaren Herzkrankheit, Herzklappenfehler, Herzmuskelerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und entzündliche Herzerkrankungen. In der Kardiologischen Klinik werden jährlich 10.000 Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt. Über 7.000 Patienten pro Jahr kommen zur ambulanten Behandlung in die Klinik. Modernste diagnostische und bildgebende Verfahren sowie alle modernen Kathetertechniken sichern die bestmögliche und schonende medizinische Versorgung der Patienten. Die Klinik ist Europäisches Exzellenz-Zentrum zur Bluthochdruckbehandlung, anerkanntes Brustschmerzzentrum (CPU – Chest Pain Unit) sowie als überregionales Zentrum zur Versorgung Erwachsener mit angeborenem Herzfehler (EMAH) zertifiziert.

Anna Reiss (Ltg.)