28.01.2013

Professor Tschöpe in den Vorstand gewählt

Professor Tschöpe wurde in den Vorstand der RWGIM gewählt. Der Direktor des Diabeteszentrums ist Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologe, Diabetologe und Gastroenterologe (Foto HDZ NRW).

Der Direktor des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) ist in den Vorstand der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.(RWGIM) gewählt worden.

Der Direktor des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe (Foto), ist in den Vorstand der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (RWGIM) gewählt worden. Damit reiht sich Professor Tschöpe in die Liste des fünfköpfigen Vorstandes führender Internisten der Fachgesellschaft mit Hauptsitz in Düsseldorf ein.

Die RWGIM wurde 1903 als regionale Fachgesellschaft von Wegbereitern der Inneren Medizin gegründet. Sie zählt heute über 500 Mitglieder. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, neue klinische und wissenschaftliche Erkenntnisse zu präsentieren, Forschung zu fördern und Fortbildung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und ihrer Grenzgebiete voranzubringen. In der RWGIM sind die Fachrichtungen Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Intensivmedizin, Nephrologie, Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Endokrinologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie vertreten.
Einmal jährlich veranstaltet die RWGIM einen Fortbildungskongress, der eine lange Tradition besitzt und bei internistischen Fächern nachgefragt ist. Die 188. Jahrestagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin findet vom 29. bis 30. November 2013 in Düsseldorf statt.

Anna Reiss (Ltg.)