11.02.2013

Lebensretterin im Einsatz

Gratulation zur 101. Blutplättchenspende: Anett Windelband (m.) nimmt von Martina Schumann (r.) vom Uni.Blutspendedienst OWL einen großen Blumenstrauß, eine Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk entgegen (Foto Armin Kühn).

Treue Spenderin: Anett Windelband für 101. Blutplättchenspende geehrt

Dass Blutspenden Leben rettet, das weiß Anett Windelband (46) seit über 18 Jahren. Als regelmäßige Blutspenderin ist sie im Uni.Blutspendedienst OWL des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelius Knabbe als „Lebensretterin“ im Einsatz. Während ihrer letzten Blutspende wurde die Krankenpflegerin aus Porta Westfalica für ihre 101. Blutplättchenspende geehrt.
Durch eigene Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag in der Median Rehaklinik in Bad Oeynhausen weiß Anett Windelband, wie wichtig die Bereitstellung von ausreichend Blutkonserven im Notfall oder vor großen Operationen ist. „Ich weiß, dass ich mit jeder Spende dazu beitragen kann, ein Leben zu retten. Gleichzeitig nutze ich die Spende aber auch für mich, da meine Blutwerte bei jeder Spende genau untersucht werden“, so die treue Spenderin. Der Uni.Blutspendedienst OWL testet jede Spende auf Hepatitis A, B und C, HIV, Syphilis und das weniger bekannte Parvovirus B19. Durch eine neue Technik zum sicheren Nachweis von Krankheitserregern (Polymerase-Kettenreaktion (PCR) genannt) kann ganz genau festgestellt werden, ob sich Viren im Blut des Spenders befinden. Falls dieser seltene Fall einmal eintritt, wird der Spender umgehend informiert und die Spende vernichtet. Denn die Sicherheit der Spender und der Patienten stehen beim Uni.Blutspendedienst OWL immer an erster Stelle.

Anett Windelband spendete nicht nur zum 101. Mal Blutplättchen (Thrombozyten) im Blutspendedienst, sie hat auch schon viele Vollblutspenden geleistet. „Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 65 Jahren kann bei uns Blut spenden“, so Dr. Joachim Heuser, Ärztlicher Leiter des Uni.Blutspendedienstes OWL. „Unsere wichtigste Aufgabe ist es, den hohen Bedarf an Blutpräparaten ohne Zeitverzögerung und bei hoher Qualität sicher zu stellen.“ Allein die Herzchirurgische Klinik des HDZ NRW benötigt mehr als 30.000 Blutübertragungen pro Jahr. Ohne treue Blutspender wie Anett Windelband wären viele Operationen am HDZ NRW und an den umliegenden Kliniken nicht möglich. „Wir können nicht genug solcher „Lebensretter“ haben“, ergänzt Dr. Heuser.
Gespendet werden kann in insgesamt sechs Einrichtungen des Uni.Blutspendedienstes OWL in Bad Oeynhausen, Bünde, zwei Stellen in Bielefeld, Herford und Minden. Informationen zur Blutspende gibt es kostenlos unter der Rufnummer 0800-4440777 oder unter www.blutspendedienst-owl.de.

Kerstin Konze
Tel. 05731 / 97 2443