13.02.2013

Ein Tandem für Dominique

Bild (v.l.) Nicola Rieping, Dominique, OA PD Dr. Nikolaus Haas, Pastorin Antje Freitag (Foto Armin Kühn).

Durch die Spendenaktion ''Lichtblicke'' ist es endlich soweit: Dominique darf sein Fahrrad im Zentrum für Angeborene Herzfehler in Empfang nehmen.

Endlich ist es soweit – Dominique darf sein heiß ersehntes Fahrrad in Empfang nehmen. Die Überraschung wartete nach einer Routine-Kontrolluntersuchung im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, auf den 14-Jährigen. Hier ist er seit seiner Geburt Patient im Zentrum für Angeborene Herzfehler unter der Leitung von Prof. Dr. Deniz Kececioglu und Dr. Eugen Sandica.

„Dominique kam mit einem schweren Herzfehler und weiteren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen zur Welt“, berichtet seine Mutter Nicola Rieping. „Vier große Herzoperationen und Herzkathetereingriffe, hat er in Bad Oeynhausen sehr erfolgreich überstanden.“ In anderen Kliniken mussten seine verengte Luftröhre und eine Darmfehlbildung operiert werden. Dominique leidet außerdem an einer leichtgradigen geistigen Behinderung, die eine verzögerte Sprachentwicklung, Gleichgewichtsstörungen und Hyperaktivität mit sich bringt und einer besonderen Therapie bedarf.

Dominique lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner 21-jährigen Schwester Carmen zu Hause und besucht in Münster eine Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder. Er liebt es, Fahrrad zu fahren, kann dies aber wegen der Gleichgewichtsstörung und seiner eingeschränkten Urteilsfähigkeit nicht alleine tun. Ironie des Schicksals: Die Kosten für ein spezielles Dreirad erstattet die Krankenkasse nicht, weil seine Behinderung nur als leichtgradig eingestuft wird. Unverständlich für den behandelnden Kinderkardiologen, Oberarzt PD Dr. Nikolaus Haas: „Nach allem, was die Familie mitgemacht hat, soll nun auch das Pflegegeld gekürzt werden.“
Haas nahm Kontakt mit der Aktion „Lichtblicke“ auf, um Mutter und Sohn den Traum von einem Tandem zu erfüllen. Unterstützung für die Spendenaktion fand er bei Radio Westfalica ebenso wie bei der Seelsorgerin im Kinderherzzentrum und Pastorin Antje Freitag, und dem Löhner Fahrradhändler Wolfgang Käthner. Überraschung gelungen, Patient begeistert: Im Zentrum für Angeborene Herzfehler gab es ein großes Dankeschön für die vereinte Initiative und zur Erinnerung ein Gruppenbild mit Dominiques neuem Tandemfahrrad.

Hintergrundinformation Aktion „Lichtblicke“:
Die von den 45 NRW-Lokalradios, den Caritasverbänden aus NRW und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe getragenen Aktion "Lichtblicke" ist mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen ausgezeichnet. Mittlerweile sammeln die Beteiligten im dreizehnten Jahr Spenden für Familien aus Nordrhein-Westfalen, die unverschuldet in Not geraten sind. Aktuell beträgt der Spendenstand über 2,8 Mio.

Anna Reiss (Ltg.)