06.05.2013

Deutsche Fachgesellschaft ehrt Prof. Dr. Uwe Schirmer

Prof. Dr. Uwe Schirmer, Chefarzt der Anästhesiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto Armin Kühn).

Direktor des Instituts für Anästhesiologie im HDZ NRW ist für sein Engagement ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Uwe Schirmer, Direktor des Instituts für Anästhesiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist auf der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), die vom 20. bis 22. April in Nürnberg stattfand, für sein erfolgreiches nationales und internationales Engagement für das Fachgebiet der Anästhesiologie, insbesondere als langjähriger Sprecher des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Kardioanästhesie, mit der DGAI-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden.

Als Leiter des Arbeitskreises hat Schirmer sich u.a. für den Aufbau und die Leitung eines interdisziplinären Projektes zur Erstellung von Leitlinien für die intensivmedizinische Versorgung herzchirurgischer Patienten eingesetzt, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zur ersten Leitlinie der DGAI „Monitoring und Herz-Kreislauftherapie“ führte. Seit 2003 ist Schirmer Mitglied der wissenschaftlichen Programmkommission „Herz-Kreislauf“ des Deutschen Anästhesiekongresses, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Hauptstadtkongresses für Anästhesiologie und Intensivtherapie (HAI) der DGAI, Vertreter Deutschlands in der Mitgliederversammlung der EACTA, Mitglied im Directory Board der EACTA als Membership Secretary sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik. Prof. Schirmer ist zudem Herausgeber und Beiratsmitglied anerkannter Fachzeitschriften.

Anna Reiss (Ltg.)